Wohnanlage mit 132 Wohneinheiten, KiTa und TG

Ort
München, Ecke Jagd-/Renatastraße
Bauherr
Stadibau GmbH, München
Architekt
Botzenhardt, Ehlers & Partner, München
Unsere Leistungen
Tragwerksplanung HOAI Lph 1 bis 6 und Bewehrungsabnahme
Besonderheiten

Durch die Versprünge von tragenden Wänden, insbesondere im Bereich der Kindertagesstätte und in den Übergängen zur Tiefgarage, waren zahlreiche Abfangkonstruktionen erforderlich.

Die Gründung wurde als Mischgründung mit Einzel- und Streifenfundamenten in den Bauwerksbereichen, die nicht ins Grundwasser einbinden, und tragenden, wasserundurchlässigen Bodenplatten im Grundwasserbereich ausgeführt. Teilweise wurde auch auf die überschnittenen Bohrpfahlwände der Baugrubensicherung abgelastet.

Die Doppelparker-Gruben der Tiefgarage und das 2. Kellergeschoss der Gebäude waren wasserundurchlässig als „Weiße Wannen“ zu planen.